So rot wie Blut von Salla Simukka [Hörbuch]





Preis:  19,95 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  06:15:00 h
Genre:  Thriller
Reihe:  Lumikki; Band 01
Verlag:  Hör Company
ISBN:  978-3-942587-82-2
Altersempfehlung:  14+
Muss ich haben!
Offizielle Website:  http://www.lumikki-trilogie.de/


Lumikki Andersson ist ein 17-jähriges Mädchen, das gelernt hat, sich selbst zu verteidigen und niemandem zu vertrauen. Früher wurde sie gemobbt, nun ist sie ein einsamer Wolf – dazu scharfsinnig, sarkastisch und wirklich tough. Nachdem sie allein nach Tampere gezogen ist, stößt sie in der Dunkelkammer ihrer Schule auf einen mysteriösen Fall von Geldwäsche. Und plötzlich wird sie in einen Strudel unvorhersehbarer Ereignisse gezogen. Es ist der kälteste Winter des Jahrhunderts, die Straßen sind gefroren und weiß wie Schnee. Und nichts färbt weißen Schnee so rot wie Blut ...


! Das erste mal auf dieses Buch aufmerksam geworden bin ich letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse. Das Cover springt ins Auge und der Buchtrailer macht Lust auf mehr. Gleichzeitig war ich jedoch sehr skeptisch, da das Buch ein Thriller ist - ein Genre, das bei mir eher rar gesät ist. Also habe ich das getan, was ich häufiger tue und mir das Hörbuch angehört und nun steht das Buch auch als Print in meinem Bücherregal.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht unserer Protagonistin Lumikki, zu Deutsch Schneewittchen. Sie ist ein eigensinniges und zurückgezogenes Mädchen, leicht verschroben und eigenbrötlerisch. Anfangs fiel es mir relativ schwer, mich auf sie einzulassen. Sie wirkte unnahbar und anfangs auch wenig sympathisch. Gerade weil sie so verschlossen ist, kann man ihr Verhalten schwer bis kaum nachvollziehen. Im Lauf der Geschichte durchlebt unsere Protagonistin natürlich einen Sinneswandel, doch selbst am Ende blieb Lumikki mir zum größten Teil fern und ein Rätsel.

Zum Schreibstil kann ich nicht so viel sagen, denn gehört wirkt das ganze immer leicht anders. Doch zu der Sprecherin Nina Petri lässt sich einiges sagen. Diese ist mir mittlerweile nicht nur dieses eine Mal über den Weg gelaufen und jedes Mal, wenn ich eines ihrer Hörbücher höre weiß ich, dass ich mich auf eine konstant gute Leistung einstellen kann. In diesem Hörbuch war es auch wieder der Fall. Es ist angenehm, der Stimme zu lauschen, sie verleiht der Geschichte Leben, doch das gewisse Etwas, der extra Funken hat leider gefehlt.

Die Geschichte selbst hat mich gleichermaßen verwirrt und begeistert zurückgelassen. Die Handlung hat sich natürlich aufgelöst, aber irgendwie bleib mir alles ein bisschen zu flach. Die Auflösung am Ende  war für mich auch nur teilweise nachvollziehbar und das trotz doppeltem Hören. Doch die Geschichte hat mich konstant in ihren Bann gezogen und ich musste weiter und weiter hören. Für mich war dieses Buch allerdings eine in sich geschlossene Geschichte und ich bin bereits gespannt, was die Autorin sich für ein zweites Buch einfallen hat lassen. 

Ein guter Thriller mit viel Potential, der von vorne bis hinten mysteriös bleibt und den Leser oder Hörer konstant in seinen Bann zieht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen