Digby - #01 - Tot ermittelt es sich schlecht von Stephanie Tromly





Preis:  14,99 €
Format:  Gebunden
Seitenanzahl:  368
Genre:  Young Adult
Reihe:  Digby #01
Verlag:  Oetinger
ISBN:  978-3-7891-4809-5
Altersempfehlung:  ab 14
Muss ich haben! - Leseprobe




Am Anfang mochte ich Digby erstmal nicht, klar. Das geht allen so. Er ist unverschämt, akzeptiert kein Nein und behandelt alle wie ein Buch, das er schon gelesen hat und von dem er weiß, wie es ausgeht, während man selber keine Ahnung hat.


Beschossen. Inhaftiert. Gekidnappt. Ein ganz normaler Tag mit Digby: Bei Digby muss man auf alles gefasst sein. Das war Zoe in dem Moment klar, als sie seine Bekanntschaft machte. Nicht klar war ihr allerdings, dass sie mit ihm auch gleich von einer gefährlichen Situation in die nächste geraten würde. Denn Digby setzt alles daran, den Fall seiner kleinen Schwester, die vor acht Jahren entführt wurde, aufzuklären.Wie er es aber anstellt, dass Zoe mit ihm bei einem Gynäkologen einbricht,kurzzeitig auf der Polizeiwache landet und an einen Drogenhändlerring gerät? Keine Ahnung. Nur eines weiß sie genau: Ein Plan B wäre jetzt gerade sicher nicht verkehrt. Bei Stephanie Tromlys Held Digby muss man sich auf spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau gefasst machen, immer mit einer Prise schrägem Humor gewürzt und einem besonders lässigem Detektiv à la "Sherlock".


Die ersten Zeilen verraten schon viel über den Charakter von Digby und Zoe. Ich finde, man findet sich schnell in die Geschichte ein und lässt sich von dem Schreibstil und der Art der Charaktere treiben. Digby ist wirklich ein interessanter und witziger Charakter, den man aber erst, je mehr man liest, zu mögen lernt. Er ist überhaupt nicht so wie andere Jungs in dem Alter. Obwohl er alles andere als sympathisch oder interessiert zu Beginn rüberkommt, mag man ihn auf eine bestimmte Art und Weise doch. Bei Zoe ist es genau das Gleiche. Sie ist mit ihrer Mum neu hergezogen und denkt sie lernt einen netten Jungen kennen. 

Doch als was sich Digby entpuppt, hätte sie nicht erwartet. Und obwohl er sie verfolgt, alles über sie weiß, obwohl sie ihm nie etwas gesagt hat und er sie in ein Abenteuer nach dem anderen wirft, hat sie Gefallen an dem Ganzen und an seiner Freundschaft gefunden. Digby hat ein großes Ziel. Er will den Fall seiner Schwester, die vor acht Jahren verschwunden ist, aufklären. Und Zoe wird ihm dabei helfen. Ob sie will oder nicht ;). Zoe ist eigentlich ein sympathisches und strebsames Mädchen, das noch nie mit der Polizei oder dem Gesetz in Berührung kam. Doch durch die Freundschaft mit Digby lernt sie das alles kennen, und sie findet es spannend. 

Dieses Buch ist spannend, voller Geheimnisse und neuen Wendungen und bringt einen ganz tollen und manchmal auch schrägen Humor mit. Ein tolles Jugendbuch, das ich gerne weiterempfehlen kann! Bin schon gespannt wie es weitergeht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen