Panthersommernächte von Bettina Belitz





Preis:  17,95 €
Format:  Gebunden
Seitenanzahl:  400
Genre:  Roman
Reihe:  -
Verlag:  Loewe
ISBN:   978-3-7855-7769-1
Altersempfehlung:  12
Muss ich haben!


Unter Ninas Bett liegt ein schwarzer Panther. Eine lebendige, wilde Raubkatze, die urplötzlich in der Kleinstadt aufgetaucht ist und die Bürger in Angst und Schrecken versetzt. Während draußen schon der Schützenverein zur Jagd auf „die Bestie“ bläst, ist es Nina gelungen, Kontakt zu dem Tier aufzunehmen. Sie spürt den geheimnisvollen Zauber des Panthers, der sich sogar von ihr berühren lässt. Aber ein Panther ist kein Schmusekätzchen. Er braucht Freiheit und vor allem täglich jede Menge frisches Futter. Hilfe bekommt Nina von ihrem Klassenkameraden Lionel. Ausgerechnet, denn Lionels Vater ist der Anführer der Panther-Jagdgesellschaft.

Panthersommernächte ist tatsächlich das erste Buch, dass ich aus der Feder von Bettina Belitz gelesen habe. Einige Bücher der Autorin haben mich bisher schon interessiert und spätestens bei der letztjährigen Lesung auf der Leipziger Buchmesse, kann ich mit Sicherheit sagen, dass mir der Schreibstil mehr als zusagt. Umso glücklicher bin ich, dass ich nun endlich das erste Buch lesen durfte!

Protagonistin Nina ist ein toller Charakter. Sie ist vielschichtig, tiefgründig und eine starke Persönlichkeit. Sie ist in einem liebevollen Elternhaus wohl und behütet aufgewachsen, hat einen fest strukturierten Alltag und ist eine echte Führungspersönlichkeit. In ihrem Leben geht alles seine geregelten Bahnen - bis Nina dem Panther begegnet. Dieser stellt ihr Leben vollkommen auf den Kopf und leitet so manche ihrer bereits vorgeplanten Bahnen ins ungewisse um.

Was der Autorin besonders gut gelungen ist, sind die Gefühle Ninas, sowie deren Entwircklung im Laufe des Buches. Nina erkennt, was in ihrem Leben wirklich wichtig ist und verliebt sich. Sie lernt ihr Leben zu schätzen und einiges selbst in die Hand zu nehmen. Besonders die Bande zu dem Panther haben mich emotional berührt - auch ich hätte ihn gerne zum Weggefährten.

Man muss sich natürlich vor Augen halten, dass ein Panther ein wildes Tier ist. Eine gefährliche Wildkatze, die geleitet von Launen der Natur über unser Leben entscheiden kann. Doch das Verhalten Nina gegenüber ist vollkommen anders, zu ihr ist er zahm. Er besucht sie in ihrem Zimmer, lässt sich streicheln und scheint auf einer besonderen Ebene mit ihr zu kommunizieren.

Der Kontrast zwischen der Angst der Bewohner und der Faszination Ninas hat mich auch gut fesseln können. Nicht selten wurde unsere Protagonistin in die ein oder andere Ecke gedrängt, musste sich eine Notlüge hier ausdenken oder sich spätnachts aus dem Haus schleichen, um viel Zeit mit ihrem Panther zu verbringen, den die ganze Stadt fürchtet.

Geschickt verwebt Bettina Belitz hier sanfte Fantasy in ihren sonst so realen Roman. Mit der Zeit habe ich den Fantasyanteil sogar aus den Augen verloren, denn die Handlung ist vollkommen in sich stimmig und scheint so greifbar und echt.

Der Schreibstil ist stets flüssig und vor allem sehr sympathisch. Zog mich ab der ersten Seite nahezu in die Geschichte hinein. Dabei ist das Buch aber nicht nur für versierte Leser geeignet, auch jüngere Leser oder Gelegenheitsleser wird Bettina Belitz in einem Augenaufschlag für sich begeistern können.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mich das erste Buch, das ich von Bestsellerautorin Bettina Belitz nahezu vollkommen fesseln und abholen konnte. Geschickt werden Fantasyelemente in einen realen Roman eingewoben, sodass der Leser sich am Ende nicht mehr sicher ist, ob es sich tatsächlich um Fantasy handelte oder nicht doch Wirklichkeit war.

Bettina Belitz lässt uns an der Geschichte einer jungen Dame teilhaben, die ihren Platz in der Welt und sich selbst im Laufe der Geschichte sucht und findet. Der Panther dient ihr als symbolische Unterstützung und weist ihr den richtigen Weg. Daumen hoch für dieses berührende Buch von mir! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen