Nightmares! 02 - Die Stadt der Schlafwandler von Jason Segel





Preis:  16,99 €
Format:  Gebunden
Seitenanzahl:  384
Genre:  Kinderbuch
Reihe:  Nightmares; Band 2
Verlag:  Dressler
ISBN:  978-3-7915-1948-7
Altersempfehlung:  10
Muss ich haben!
Vorige Bücher:  Band 1
Website:  http://www.nightmares-trilogie.de/


Albträume können einem ziemlich den Schlaf rauben, das weiß Charlie nur zu gut. Schließlich hat er schon so einige Horrornächte hinter sich. Deshalb sind auch alle begeistert, als der neue Kräuterladen in Orville Falls ein Wundermittel gegen Albträume anbietet. Doch das Elixier hat schaurige Nebenwirkungen: alle, die es genommen haben, geistern wie Schlafwandler durch die Stadt. Schaffen es Charlie und seine Freunde erneut, sich den Schrecken der Nacht zu stellen?


Nachdem mich der erste Band der Nightmares Trilogie bereits so abholen konnte, musste ich natürlich gleich den zweiten Band lesen. Der unheimlich tolle Buchtrailer hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen. Der ulkig-gruselige Charme eines Tim Burton gepaart mit Mathias Malzieu - herrlich!

Langsam fängt die Handlung an, der Einstieg ist nicht so rasant wie im ersten Band. Leider hat sich das Gefühl des Stillstands ziemlich durch das Buch gezogen - an manchen Stellen zog sich die Geschichte wie ein fade gewordener Kaugummi.

Im ersten Band war die Moral, die das Zielpublikum aus der Geschichte ziehen sollte noch relativ subtil, im zweiten Band war das leider nicht so. Kernthematik ist die Eifersucht unter Geschwistern und diese war allgegenwärtig. In nahezu jeder Lebenssituation fand Charlie einen Grund um auf seinen kleinen Bruder eifersüchtig zu sein. Für mich war das ein klein wenig zu stark gewichtet und zu befremdlich. Ich habe selbst fünf Geschwister und noch nie eine annähernde Eifersucht empfunden. Zumindest dürfte es kein Kind geben, das am Ende nicht lernt, dass Eifersucht ein schlechtes Gefühl ist :)

Charlie und seine Freunde stehen sich erneut Problemen und Gefahren aus der Andernwelt gegenüber. Dieses Mal drohen die Probleme jedoch auch das Traumreich und die wache Welt auszulöschen. Wie sie die Probleme angehen und was gegen das rätselhafte Zauberelixier hilft? Das fand ich unheimlich sympathisch, niedlich und kindgerecht. 

Der Schreibstil ist gewohnt locker und flüssig und auch als junger Leser fliegt man hier geradezu durch die Zeilen. Zum abendlichen Vorlesen eignet dich die Geschichte auch bestens, nicht zuletzt wegen Kapiteln in einer überschaubaren Länge.

Nightmares 2 ist ein tolles Buch für Kinder, das die Kernproblematik leider viel zu präsent behandelte. Die Handlung nahm lange keine Fahrt auc´f und das Ende kam schnell und ein wenig unvermittelt. Für junge Leser genau perfekt - für ältere Leser eine willkommene Lektüre für zwischendurch. Man fliegt geradezu durch die Zeilen und am Ende wurde meine aufgebaute Skepsis jäh zerschlagen - und das mit nur einem einzigen Wort. Nun kann ich den dritten Band kaum noch erwarten :D


1 Kommentar:

  1. Mir ging es ähnlich wie dir. Kann deiner Rezension also nur zustimmen. Der zweite Teil ist zwar gut aber nicht so toll wieder der erste Band.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen