Winter und Schokolade von Kate Defrise





Preis:  9,99 €
Format:  Taschenbuch
Seitenanzahl:  448
Genre:  Roman
Reihe:  -
Verlag:  Heyne
ISBN:  978-3-453-41895-0
Altersempfehlung:  -
Muss ich haben!




Manche Familien züchten seit Generationen Pferde. Andere bewirtschaften traditionell ihre Ländereien. In meiner belgischen Familie dagegen gibt die eine Generation an die nächste das kostbare Wissen weiter, wie man ein perfektes Omelette und eine exzellente Vinaigrette zubereitet, während man gleichzeitig an einem Aperitif nippt und dem zum Essen passenden Wein aussucht.


Drei Schwestern, ein tragisches Ereignis, ein Weihnachtsessen, das alle wieder zusammenbringt

Die Schwestern Magali, Jacqueline und Colette haben schon lange nichts mehr von ihrem Vater gehört. Seit dem Tod ihrer geliebten Mutter vor vielen Jahren herrscht Eiszeit in der Familie. Als ihr Vater sie einlädt, Weihnachten mit ihm zu feiern, sind sie alles andere als begeistert. Dennoch fahren die Schwestern nach Hause, im Gepäck nichts als ihren Groll und das alte Familienrezept für Mousse au Chocolat. Sie ahnen nicht, dass ein lang gehütetes Geheimnis darauf wartet, gelüftet zu werden ...

© Deidhra Fahey
Kate DeFrise wuchs in den USA auf und verbrachte die Sommerferien ihrer Kindheit in Belgien. Hier lernte sie, dass gutes Essen die Basis für ein gutes Leben ist. Sie studierte Übersetzung und lebte zeittweilig in Belgien und Frankreich. Heute lebt sie mit ihrem Mann, zwei Töchtern und einer Katze in San Diego. (Quelle: randomhouse)

Hier erfahrt ihr noch ein leckeres Rezept für traditionelle belgische heiße Schokolade - als passender Begleiter zum Buch



Die Geschichte handelt von drei Schwestern, und ihrem Vater. Nach dem Tod ihrer Mutter war das Verhältnis zwischen ihnen und ihrem Vater nicht mehr so wie früher. Er hat sich zurückgezogen, es kamen nur gelegentliche Anrufe und zwischendurch ein paar Besuche. 
Doch zu Weihnachten soll alles anders werden. 
Ihr Vater lädt sie zu sich ein. Aber warum? 

Die Sichtweise wird aus der Perspektive der Schwestern erzählt. Die Geschichte ist sehr tiefgründig und emotional. Das Leben der Schwestern ist nicht immer einfach. Ihre Ziele und Träume sind manchmal schwer zu erreichen  und doch irgendwie einfach zu schaffen, wenn man an sich glaubt. Es wird abwechselnd von den drei Schwestern erzählt, wobei die Geschichten und die Stränge an Weihnachten alle zusammenführen. 

An Weihnachten kommen alle Lieben zusammen. Genau so soll diese Geschichte auch ablaufen. Der Weg zu Weihnachten, und die Vorbereitungen werden emotional und voller Spannung erzählt und der Leser ist gespannt auf die Augenblicke, wenn sie sich treffen und mit ihrem Vater das Fest der Liebe feiern. 

Es sind sympathische Persönlichkeiten und die Handlung ist durchgehend flüssig geschrieben. Es ist ein schönes Buch für zwischendurch, nur leider war es mir ein bisschen zu viel an manchen Stellen und die Handlungen nicht immer ganz nachvollziehbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen