Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra von Robin Sloan


Preis:19,99 €            
Format:Gebunden
Seitenanzahl:352
Genre:Roman
Reihe:-
Verlag:Blessing Verlag
ISBN:978-3-89667-480-7     
Altersempfehlung:-
Muss ich haben :) - Leseprobe




AUSHILE GESUCHT

Verloren im Schatten der Regale, falle ich fast von der Leiter. Ich bin jetzt genau auf halben Höhe angelangt. Der Boden der Buchhandlung liegt tief unter mir, die Oberfläche eines Planeten, von dem ich mich weit entfernt habe.


"Eine bezaubernde Liebeserklärung an die Welt der Bücher" (New York Times)

Clay Jannon ist eigentlich Webdesigner, doch die Rezession hat ihn seinen Job gekostet, und so führt ihn eine Stellenanzeige in die Buchhandlung von Mr. Penumbra. Clay merkt bald, dass dies keine gewöhnliche Buchhandlung ist und hier irgendetwas nicht stimmt. Zusammen mit zwei Freunden macht er sich daran, das Geheimnis um Mr. Penumbra und seine Bücher zu lüften.



Robin Sloan wurde 1979 in der Nähe von Detroit geboren und hat an der Michigan State University Wirtschaftswissenschaften studiert. Er hat für Twitter und verschiedene andere Onlineplattformen gearbeitet und schreibt gerade an einem neuen Roman. Er lebt in San Fransisco.





Zur Entstehung des Buches: "Die sonderbare Buchhandlung des Mr Penumbra"




Bevor ich wusste um was in dem Buch geht, habe ich das Cover im Visier gehabt. Das Cover ist mit seinem eher rauen Schutzumschlag und der tollen Grafik ein echter Hingucker. Und überall wo Bücher drauf zu finden sind, muss ich haben.

Als ich den Titel und den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir nur, es kann ja gar nicht besser kommen. In dem Buch geht es um eine sonderbare Buchhandlung, die einem gewissen Mr. Penumbra gehört. Doch sobald man die ersten Zeilen und Seiten liest merkt man schnell, dass es sich doch irgendwie um ein ganz sonderbares Buch handelt, und noch nicht genau weiß in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. 

Die ersten Seiten vergingen recht langsam und der Leser weiß nicht so recht was man von der sonderbaren Buchhandlung und seinen Angestellten halten soll. Irgendwie hat es etwas gewöhnliches, dem Angestellten, Clay dabei zuzusehen, wie er seine Arbeit zwischen all den Büchern macht, aber irgendwie hat es auch etwas von versteckter Magie, die man aber allerdings erst einmal finden muss. Was genau ist es für eine Geschichte, ein simples Buch über Bücher, ein Fantasyroman? Oder doch eher eine Liebesgeschichte?

Jedoch merkt man schnell, dass Bücher eine gewisse Hauptrolle in dem Buch spielen. Aber nicht nur einfache Bücher, sondern ganz bestimmte. Clay sieht alle paar Tage bestimmte Kunden, die in den Laden kommen um bestimmte Bücher zu suchen, und kein anderes. Diese Kunden, sind die unterschiedlichsten Charaktere, von gänzlich verrückt, über zersreut, schüchtern bis hinzu freundlich. Eines Tages kommt eine tolle Frau in den Laden, Kat, eine Computerverrückte, die bei Google arbeitet und mit Clay sofort in ein Gespräch kommt. Nicht zu vergessen, Mr. Penumbra, der Besitzer der Buchhandlung, der sein Geschäft so liebt, aber doch für ein paar Veränderungen offen ist. Clay versucht ihm das heutige Leben etwas mehr schmackhaft zu machen. Man könnte Werbung machen, eine Internetseite erstellen, vielleicht sogar einen virtuellen Rundgang durch die Buchhandlung führen zu lassen, jedoch merkt Clay nicht, dass er dadurch einen Stein ins Rollen bringt, der alles durcheinander bringen wird. Die Buchhandlung und ihre Kunden, selbst Mr. Penumbra könnte dies zum Verhängnis werden. 

Alles in Allem ist das Buch eine tolle Lektüre, auch wenn man sich teilweise schwer tut, der Geschichte und der Idee dahinter zu folgen. 




1 Kommentar:

  1. Ich kann deinem Fazit nur zustimmen: Ein wenig habe ich mich mit der Handlung und dem Schluss schwer getan. Dabei hat das Buch unheimlich vielversprechend begonnen.
    Liebe Grüße
    Mareike

    AntwortenLöschen