Zwölf Wasser Buch zwei - In die Abgründe von E. L. Greiff





Preis:  16,90 €
Format:  Broschiert
Seitenanzahl:  560
Genre:  Fantasy
Reihe:  Zwölf Wasser Buch 2
Verlag:  DTV
ISBN:  978-3-423-24966-9
Altersempfehlung:  16
Muss ich haben!
Offizielle Website: http://www.12wasser.de/
Vorherige Bände: Buch 1
Der Kampf zwischen Gut und Böse bricht aus
Die Undae, hohe Frauen, die dem Wasser verbunden sind und darin lesen können, brechen ihr jahrhundertelanges Schweigen und warnen die Menschen: Schwindet das Wasser, schwindet die Menschlichkeit. Drei von ihnen machen sich auf den Weg zu den zwölf Quellen, um die Katastrophe, weit grausamer als eine weltweite Dürre, abzuwenden. Drei welsische Offiziere, ein Hirte und sein Falke begleiten sie.

Während die Reisenden in verschiedenen Weltgegenden versuchen, die Quellen zu erreichen, bricht unter ihnen der Kontinent auseinander: Erdspalten tun sich auf, längst verloschene Vulkane erwachen und Beben erschüttern die Städte. Aber die wahre Katastrophe droht aus der segurischen Hauptstadt Agen: Dort bereitet die dämonische Asing ihre Rückkehr vor …

Drei gehen,
nur zwei bestehen.
Wer tiefer ins Auge des Bösen sieht,
wer weiter als die anderen geht,
gerät ins Dunkel zwischen den Welten.
Drei wurden auserwählt, das Schicksal zu wenden,
nur zwei vollenden.
Wer weiter als die anderen geht,
der stirbt allein.

(S. 318/319)



Nun habe ich auch den zweiten Band der Zwölf Wasser Trilogie durch und wurde nicht enttäuscht, denn er steht dem ersten Buch in fast nichts nach. Ich war die ruhige und besonnene Erzählweise von Band eins gewohnt und fiel aus allen Wolken, als ich den zweiten begann. bereits in den ersten Zeilen zeichnet sich eine neue, viel temporeichere Geschwindigkeit an. EL Greiff zieht in Band zwei ordentlich an und schickt unsere Freunde in viele Gefahren.

Dabei vergisst die Autorin zu keiner Zeit, die Welt um unsere Protagonisten herum wunderbar auszustaffieren. Die Erzählweise und der Schreibstil bleiben gewohnt poetisch und wunderbar. Der Leser wird geradezu in die fanatsievolle Welt gesogen und ein Entrinnen aus der Welt der zwölf Wasser scheint unmöglich. Genau das hatte mich beim ersten Band bereits über alle Maße beeindruckt und ich bin froh, dass es im zweiten Band noch genauso ist.

Ich bin froh, dass ich den ersten Band erneut gelesen habe, bevor ich mich an den zweiten machte. Es kommen viele Orte und Charaktere vor, zwischenmenschliche Beziehungen spielen eine zentrale Rolle und sind wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte. So gelang mir der Einstieg sehr flüssig. Anders wäre es allerdings auch möglich gewesen, subtil berichtet die Autorin im Laufe der Geschichte von den Charakteren und ihren Schicksalen und frischt so das Gedächtnis ihrer Leser auf.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Sichten, immer wieder werden Orte gewechselt. Genau dann, wenn die Handlung am spannendsten scheint, wird wieder gewechselt. Ich muss sagen, dass das von der Autorin sehr klug ist, so war es mir nahezu unmöglich, das Buch beiseite zu legen, immerhin gab es nach fast jedem Kapitel einen kleinen Cliffhanger. Richtig fies!

Verblüffend fand ich auch, dass mir meine Lieblingscharaktere Babu und Juhut erst sehr spät im Buch begegnet sind. Ich habe sie im ersten Band kennen und lieben gelernt und dachte eigentlich, dass sie den Großteil der Geschichte ausmachen. Anfangs war ich ein wenig traurig, doch mittlerweile freue ich mich, In Band zwei habe ich auch die anderen Charaktere lieben gelernt. Auch Kersted und Marken sind wunderbar gestaltete Charaktere, die sich ein Stück des Rampenlichts verdient haben.

Unsere Freunde geraten mitten in einen Krieg und in viele Turbulenzen. Eine Reise, die viele Opfer fordert und ungewohnt brutal dargestellt wird. Und dennoch bleiben die gewohnt poetischen Anwandlungen bestehen. Eine Fortsetzung, die dem ersten Band in nichts nachsteht und die Freude auf mehr macht. Ich freue mich auf Band 3 und bin gespannt, wie es mit unseren Freunden und der Quelle ausgeht. Besonders das Schicksal von Babu interessiert mich. Auch Band zwei konnte mich vollauf begeistern und erhält von mir die Höchsbewertung von fünf Klecksen.

Wer dieses Buch - oder besser gesagt diese Reihe - nicht liest, der ist selbst Schuld!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen