Alice im Zombieland von Gena Showaltar [Natascha]


Preis:14,99 €            
Format:Gebunden
Seitenanzahl:416
Genre:Young Adult/Fantasy/Märchenadaption   
Reihe:White Rabbit Chronicles; Band 1
Verlag:Mira Taschenbuch/Darkiss
ISBN:978-3-86278-986-3    
Altersempfehlung:16
Muss ich haben :)
Bereits rezensiert?von Susy



An ihrem 16. Geburtstag sieht Alice "Ali" Bell eine Wolke, die die Form eines weißen Kaninchens hat. Kurz darauf passiert, was Alice nie für möglich gehalten hätte: Ihre Eltern, ihre Schwester und sie werden von Zombies angegriffen. Nur Ali überlebt. Sie zieht zu ihren Großeltern nach Birmingham und fängt an einer neuen Schule an. Um ihre Familie zu rächen, will Ali lernen, Untote zu besiegen. Um zu überleben, muss sie dem undurchsichtigsten Typ an der Asher High vertrauen: Cole Holland weiß, wie man Zombies jagt. Aber er hat selbst Geheimnisse; und es scheint, dass die größten Gefahren dort lauern, wo Ali sie am wenigsten vermutet...


"Oh Daddy, ich hätte netter zu ihm sein sollen. Ich hätte mehr Zeit mit ihm verbringen müssen, mehr Mitgefühl zeigen müssen. Ich hätte ihn trösten sollen, statt mich über ihn zu beschweren." (S.85)


Endlich mal ein Buch, in dem die Protagonistin nicht den gängigen Standards entspricht :)
Alice ist zu groß für ihr Alter, kleidet sich nicht mädchenlike und hatte bis vor kurzem noch nicht einmal Interesse an Jungs. Doch mit eben dieser ruppigen Art punktet sie gewaltig bei Cole. Die Autorin hat ihren Charakteren viele und zum Teil auch kontroverse Charakterzüge gegeben, die sie zum greifen real wirken lassen. Ali steht für sich selbst ein und lässt sich nichts gefallen. Sie weiß genau was sie will und nimmt kein Blatt vor den Mund. Dennoch bleibt sie auf ganzer Linie nachvollziehbar und sympathisch. Sie merkt nicht zu Beginn des Buches, dass sie die Heldin schlechthin ist. Ist nicht seit Beginn auf magische Weise mit besonderen Fähigkeiten gesegnet. Alles erarbeitet sie sich selbst mit reiner Willenskraft und Stärke. Doch nicht nur Ali ist wunderbar ausgearbeitet. Jede Person hat in diesem Buch einen schillernden Charakter, der sie einzigartig macht. Niemand geht in der breiten Masse unter!
Die Geschichte  ist genau die richtige Mischung aus Spannung und erklärenden Passagen sowie dem Aufwerfen von diversen Fragen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich einfach wissen, wie es weiter geht, was Ali dazu lernt, wann Em wieder kommt, was es mit der Kaninchenwolke auf sich hat, ...... eben einfach alles! Das erreicht die Autorin durch einen unglaublich sympathischen Schreibstil. Die Geschichte ist aus Alis Sicht erzählt und häufig gibt sie auch ihren Senf dazu ab. Vor allem bei Zwischenbemerkungen habe ich mich meistens köstlich amüsiert.
Doch nicht nur das macht dieses Buch so besonders. Auch die Idee hinter dem Buch hat mich komplett packen können. Gena Showaltar erfindet den "Zombie" in ihrem Buch vollkommen neu. Der Zombie ist nicht länger ein Hirnsüchtiger Untoter, der von seinem Hunger getrieben rastlos durch Friedhöfe wandelt. Diese Zombies sind die hüllenlosen Seelen der verstorbenen, die vom wahrhaft Bösen infiziert wurden. Sie werden vom Negativen angezogen und suchen das Gute zu vernichten. Das zu zerstören, was ihnen genommen wurde. Da sie jedoch nur sphärisch erscheinen, kann nicht jeder ihre Gegenwart wahrnehmen. Ali und ihre neu gewonnenen Freunde können dies jedoch, machen es sich zu Nutze und widmen ihr Leben der Zerstörung der Zombies zum Schutze aller.
Die Parallelen zu Carrolls Alice in Wonderland sind allerdings sehr stark verfremdet.

Eine wunderbar leichte Lektüre, die ihr auf jeden Fall gelesen haben solltet :)





1 Kommentar:

  1. Hallo Natascha,

    huch, gleich dein 1. Satz lässt es jetzt noch weiter nach oben auf der Wunschliste rutschen. Ich freue mich über alles, was nicht dem Standard entspricht! Langsam frage ich mich, warum ich es nicht schon längst hier am SuB habe, ich mag Zombies, Alice im Wunderland und Trilogien.

    Deine Rezension hat mich überzeugt, das Buch muss her!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen