Selection die Elite von Kiera Cass [Hörbuch]


Preis:19,99 €            
Format:Hörbuch
Dauer:05:23:51
Genre:Fantasy/Young Adult
Reihe:Selection; Band 2
Verlag:Goya Libre
ISBN:978-3-8337-3370-3     
Altersempfehlung:16
Muss ich haben :)
In Kooperation mit:

Vorherige Teile:
Blogg dein Buch

Band 1


America ist überglücklich: Sie gehört zur Elite, den sechs - von anfänglich 34 - auserwählten Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon werben. Immer stärker fühlt sie sich zu dem charmanten Thronfolger hingezogen. Seit aber Aspen, ihre erste große Liebe, als Wache im Palast ist und sich nach und nach ihr Vertrauen zurückerobern kann, merkt America, dass sie noch Gefühle für ihn hat. Sie steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens. Und dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles verändert. America muss sich der Frage stellen, ob sie tatsächlich Prinzessin werden möchte und wem sie im Palast noch trauen kann …


Gesprochen wurde das Hörbuch von Friederike Wolters, sie hatte sich vorab in einem kleinen Casting des Jumbo Verlags durchsetzen können. Selection ist somit ihr Hörbuch-Debüt und gerade deshalb war ich doppelt gespannt!
Zum größten Teil ist diese Rechnung auch aufgegangen, ihre Stimme ist sehr freundlich und offen. Ich konnte sie daher sehr gut mit America in Verbindung bringen. Die Intonation war größtenteils in Ordnung, aber mit der Zeit leider ein wenig monoton. Ungeachtet der Umstände war die Benotung und die Schnelligkeit mit der gesprochen wurde relativ gleich. Ich hätte mir vor allem bei den actiongeladeneren Szenen ein wenig mehr Emotionen in der Stimme gewünscht. Auch bei Dialogen war es teils sehr schwer herauszuhören, wer gerade spricht, da manchmal keine Pausen gemacht wurden, sondern in einem fort geredet wurde.
Im zweiten Teil der Selection Reihe haben wir es im Palast nur noch mit der "Elite" zu tun und America ist eine von ihnen. Noch immer verwirrt, da Aspen nun auch im Palast aufgetaucht ist unterliegt die Geschichte ihren Stimmungsschwankungen. Leider ist in dem zweiten Teil der Reihe genau das passiert, was ich so wenig mag aber in letzter Zeit anscheinend so beliebt ist: Dreiecksbeziehungen. Die Nadel dreht sich immer fort von Maxon zu Aspen zu Maxon zu Aspen... Und ich sehnte mich bereits nach der zweiten von vier CDs danach, dass sie doch endlich stehen bleiben möge, doch das tat sie nicht.
In diesem Band dürfen wir endlich hinter die Fassade von Maxon blicken und ich muss zugeben, dass ich hier ein wenig parteeisch werde: Ich bin definitiv ein Maxon Fan! Doch die Autorin wirft gekonnt die Frage während des Lesens/Hörens auf, ob Maxon nicht doch nur ein guter Schauspieler ist? Auch Aspen wird in Frage gestellt, hat er eventuell etwas mit den Rebellen zu tun? Schließlich tauchen diese kurz nachdem auf, als America ihm etwas brisantes enthüllt. Und die Rebellen selbst? Sind es wirklich die grausamen Menschen, von denen America dachte dass sie sind? Würden schreckliche Mörder und Aufrührer vor ihr knicksen und sie einfach ziehen lassen? Die Nebencharaktere sind wunderbar realistisch und zum greifen nah ausgearbeitet.
Doch der zweite Band ist definitiv nicht mehr an Panem angelehnt, sondern eigenständig, das fand ich großartig :) . Für die Geschichte und Originalität ist das definitiv ein großer Pluspunkt!

Alles in allem ist Selection - die Elite eine würdige Fortsetzung mit seinen Schwächen und Stärken. Es hat Spaß gemacht, mir das Hörbuch anzuhören, die Leserin Friederike hat ein natürliches Talent dafür. Sicher werden noch mehr Bücher mit ihrer Stimme vertont und jedes einzelne wird ein wenig besser werden, da bin ich mir sicher.


1 Kommentar:


  1. Huhu,

    ich finde die Geschichte sehr interessant, habe sie bisher aber noch nicht gelesen. Das kann sich aber natürlich noch ändern. ;o)

    Lieben Gruß,
    Ruby

    AntwortenLöschen