Das Mädchen das Geschichten fängt von Victoria Schwab


Preis:13,99 €            
Format:Taschenbuch
Seitenanzahl:432
Genre:Roman
Reihe:-
Verlag:Heyne Verlag
ISBN:978-3-453-41033-6     
Altersempfehlung:ab 12
Leseprobe






Die Narrows erinnern mich an heiße Augustnächte im Süden. 
Sie erinnern mich an alte Felsen und Orte, zu denen das Licht nicht vordringt. 
Sie erinnern mich an Rauch - abgestandenen Rauch, der sich festgesetzt hat - und an Stürme und feuchte Erde. 
Aber vor allem, Grandpa, erinnern sich mich an dich.
Wann immer ich den Korridor betrete und die schwüle Luft einatme bin ich wieder neun Jahre alt und es ist Sommer.



Wenn ein Mensch stirbt, wird seine Lebensgeschichte in einer Art Bibliothek abgelegt. Manchmal jedoch erwachen die Geschichten und versuchen in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Dann kommt Mac ins Spiel, denn sie ist eine Hüterin und ihre Aufgabe ist es, die entlaufenen Geschichten zurückzubringen. Doch plötzlich häufen sich diese Vorfälle, und die Grenzen zwischen Leben und Tod drohen zu verschwimmen. Mac beschleicht der schreckliche Verdacht, dass jemand die Lebensgeschichte manipuliert. Gemeinsam mit dem Hüter Wes versucht Mac, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.



Victoria Schwab lebt in Nashville, Tennessee und hat mit ihrem Debütroman "Verflucht" die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Sie liebt das Düstere und Geheimnisvolle an Geschichten und Märchen und hat dies auch in ihren beiden Romanen vereint. Sie schreibt, als würde die Realität aufbrechen und eine neue Geschichte entstehen. 



Mac ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Doch durch den einen großen Verlust in ihrem Leben, den Verlust ihres Grandpas muss sie seinen Platz in dieser Welt einnehmen. Sie ist jetzt aus ihrer Familie die Person, die sich um die verlorenen Seelen kümmern muss. Immer wenn sie einen Namen auf ihrem kleinen Zettel liest, muss sie sich auf den Weg in die Narrows machen und versuchen die verloren gegangenen Seele wiederzufinden und zurückzubringen. Doch ein weiterer tragischer Unfall veranlasst die Familie dazu, sich ein neues Zuhause zu suchen und sie versuchen dort ihr Leben neu zu beginnen. Doch irgendwas scheint nicht richtig zu laufen. Es erscheinen immer mehr Namen auf ihrem Zettel und auch irgendetwas anderes geht da vor sich. Zusammen mit einem Hüter, Wes versucht sie Antworten zu finden. Nur ist das alles andere als einfach ...




Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Protagonistin Mac ist eine sympathische und interessante Persönlichkeit, die man von Anfang an gern hat. Die Blicke zurück, als sie neun Jahre alt war und mit ihrem Großvater redet, machen die Geschichte und Erzählweise zu etwas Besonderem. Der Schreibstil ist einfach geschrieben und lässt sich sehr flüssig und schnell lesen. Es ist eine wundervolle Geschichte, die so vieles vereint: Die Trauer, den Neuanfang, die entstehenden Gefühle, etwas Düsteres und Geheimnisvolles ... Sie erfindet eine Welt, in der ein paar Menschen wissen, wie es nach dem Tod aussehen wird. Was passiert mit ihren Seelen? Geistern diese durch die fremde Welt? Dieses Buch ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen und ich empfehle dieses Buch jedem Leser, der gerne aus der Realität ausbricht und sich auf den Weg in etwas Ungewisses machen möchte.



1 Kommentar:

  1. Oh wie schön! Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat! Das Buch war einfach zauberhaft ;) Aus dem Grund schleiche ich noch um die englische Fortsetzung herum, einerseits möchte ich es gerne lesen, andererseits ist es dann auch schon wieder vorbei...^^

    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen