Das Tal - Der Fluch von Krystyna Kuhn


Preis:9,99 €            
Format:Broschiert
Seitenanzahl:280
Genre:Roman
Reihe:-
Verlag:Arena Verlag
ISBN:978-3-401-06607-3     
Altersempfehlung:ab 12
Muss ich haben :)



Rezension zu Band 1
Rezension zu Band 2
Rezension zu Band 3
Das Märchenbuch
Die Spiegelwelt-Ausgabe



Rose
Ich muss eine Entscheidung treffen. Zitternd kauere ich auf dem blanken feuchten Boden, der mit Moos und Flechten bewachsen ist. Mit der Stille steig ein muffiger Geruch nach oben. Eine Mischung aus Erde, Staub, Feuchtigkeit und Tod. 



Ein Geheimnis in der Vergangenheit.
Eine Gegenwart voller Gefahren.
Eine Zukunft, die über alles entscheidet.

Genau ein Jahr ist vergangen, seit Rose, Robert, David und die anderen ihr Studium am Grace College begonnen haben. Ein Jahr voller schrecklicher Ereignisse und geheimnisvoller Rätsel. Während David und Katie auf das Tagebuch von Dave Yellad stoßen und damit dem Mysterium des Tals ein Stück näherkommen, verschließt Rose Augen und Ohren. Denn sie ist überzeugt davon, dass ihr nichts besseres als das Tal passieren konnte, nachdem sie von J. F. aus Boston geflohen ist. Doch dann geschieht ein Mord, der Rose auf grausame Weise mit der Vergangenheit konfrontiert. Nach und nach begreift sie, dass im Tal jemand lauert, der ihren ganz persönlichen Albtraum nacherzählt. 




Krystyna Kuhn wurde 1960 in Würzburg geboren. Sie wächst in einer Großfamilie auf, denn sie ist eines von acht Kindern. Sie studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte in Würzburg und Göttingen. Danach verbrachte sie einige Jahre im Ausland, in Moskau und Krakau. Durch ein Stipendium am Literaturhaus in München bekam sie die Chance ihr erstes Buch "Fische können schweigen" (2001) zu veröffentlichen. Ihre weiteren Veröffentlichungen:
"Die vierte Tochter"
"Engelshaar"
"Wintermörder"
"Die Signatur des Mörders"
"Totenkind"
"Schneewitchenfalle" (bereits von uns rezensiert)
"Märchenmond"
"Dornröschengift"
"Aschenputtelfluch" (bereits von uns rezensiert)
"Das Tal - Das Spiel" (bereits von uns rezensiert)
"Das Tal -  Die Katastrophe" (bereits von uns rezensiert)
"Das Tal -  Der Sturm" (bereits von uns rezensiert)
"Die Prophezeiung" (bereits von uns rezensiert)
"Das Tal -  Der Fluch" 
"Das Tal -  Das Erbe" 
"Das Tal -  Die Jagd"
"Das Tal -  Die Entscheidung"  



Aus dem Tagebuch des Dave Yellad

Im Tal, 20. August 1908

Es hat einige Tage gedauert, bis ich die Stille hier oben verstanden habe. Ich habe sie bisher noch nicht erwähnt, weil es mir nicht ungewöhnlich erschien, dass Einsamkeit ein Gefühl großer Stille hervorruft. Doch als ich heute in den Morgenstunden erwachte und kein Laut zu hören war, erinnerte ich mich voller Sehnsucht an meine Heimat und die Lebhaftigkeit ihrer Landschaft. Es überfiel mich ein Gefühl von Trostlosigkeit. Gegen Mittag nahm ich meine Forschungen wieder auf und beschloss, die Pflanzen- und Tierwelt hier oben zu dokumentieren. Und plötzlich begriff ich, woher diese Stille kam. Ich habe in dieser Gegend noch kein einziges Tier gesehen. Es ist unglaublich. Selbst in den unwirtlichsten Regionen unserer Erde gibt es Lebewesen. Doch hier scheinen sie nicht lebensfähig zu sein. Am meisten vermisse ich das Singen der Vögel, und gäbe es Fische im See, so müsste ich mich nicht mit getrocknetem Fleisch und Bohnen zufrieden geben. Aber meine Versuche zu angeln scheiterten. Auch der See ist tot, weshalb ich diesem Tal den Namen gegeben habe: Totes Tal - Dead Valley.



Zu Beginn des fünften Teils der Reihe um das Tal taucht man wieder in das Tagebuch des Dave Yellad ein. Er war der erste, der versucht hat das Tal näher zu verstehen. Er verbrachte eine lange Zeit in der Wildnis des Tals, völlig abgeschieden von der Zivilisation und ohne andere Hilfe. Seine Einträge tauchen immer wieder bei jedem Kapitel auf und man erfährt immer mehr darüber, wie es schon damals im Tal - im toten Tal - gewesen ist. Alleine die Geschichten und Einträge von Dave Yellad zu lesen ist eine spannende und interessante Geschichte. Jedoch geht es in diesem Teil des Tals um die wunderschöne Rose. Sie ist die Hauptperson in diesem Buch und man erfährt alles über ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart hier im Tal. Sie ist ein richtig toller und interessanter Charakter. Eine wunderschöne Frau mit Glatze, die versucht sich zu verstecken, immer in den Hintergrund zu stellen, obwohl sie vermutlich immer wenn sie den Raum betritt im Mittelpunkt steht. Rose versucht sehr stark zu sein und vertraut nur wenigen Menschen. Jedoch hofft sie in diesem Fall auf die Unterstützung ihrer dort gewonnen Freunde: David, Julia, Katie, Robert, usw. Das Buch beginnt sofort mit einer Szene, die eigentlich an das Ende des Buches gehört, das heißt man steigt sofort voller Spannung ein und begibt sich mit Rose an einen schlimmen Ort. An dem Ort, an dem eine Mitschülerin ums Leben kommt. Nach diesem ersten Kapitel wird man zurückgeworfen und steigt eine Woche zuvor ins Geschehen ein. Das finde ich ist der Autorin richtig gut gelungen. Ein wahnsinnig guter Auftakt für das fünfte Buch ihrer Reihe. Es bleibt spannend und am besten liest man das Buch an einem Stück durch und kann es dann wieder kaum erwarten den nächsten Band zu lesen. Eine wirklich empfehlenswerte Reihe!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen